Logo Schladming

SHORT LETTER KW 12 / ab 24. März 2016UNSER PROGRAMM FÜR DIESE WOCHE

 

KINO

DO, 24. März 2016 - 20:00 Uhr    300 Worte Deutsch - Spielfilm D, 2014

Mindestens 300 Worte Deutsch müssen die von Moschee-Vorsteher Demirkan importierten Ehefrauen aus der Türkei beherrschen, damit sie legal in Deutschland bleiben dürfen. Das verlangt das Zuwanderungsgesetzt. Da die Bräute aber allesamt gefälschte Zeugnisse über Ihre Sprachkenntnisse besitzen, ist ihnen der unerbittliche Dr. Sarheimer vom Ausländeramt auf den Fersen und möchte sie aus dem Land ausweisen.  

Um die Importbräute vor der Abschiebung zu bewahren, springt Demirkans emanzipierte Tochter als Deutschlehrerin ein. Doch als sie sich ausgerechnet in Sarheimers Neffen und Mitarbeiter Marc verliebt, wird alles noch komplizierter…   Eine politisch unkorrekte Komödie über Integration, vollgespickt mit deutsch-türkischen Klischees.    

Buch&Regie: Züli Alada  Kamera: Kolja Brandt  Mit: Christoph Maria Herbst, Vedat Erincin, Pegah Ferydoni, Christoph Letkowski, Nadja Uhl u.a.

Eintritt: Euro 6,- / KFT-Mitglieder Euro 5,-

 

LIVE IN CONCERT

FR, 25. März 2016 - 20:00 Uhr   Vesna Petkovic Band

Vesna Petkovic: Vocals, Christian Bakanic: Akkordeon, Raphael Meinhart: Marimba/Vibraphone

Vesna Petkovic gründete die „Vesna Petkovic Band“ im Jahr 1997 (damals noch unter dem Namen „Inner Urge“ bekannt) parallel zu ihrem Jazzgesang-Studium in Graz. „Tango Nuevo, Klassik und europäische Volksmusik, verschmelzen mit Balkanjazz und sinnlich-entrücktem Gesang von Vesna Petkovic. Christian Bakanic und Raphael Meinhart komplettiert die Menage à trois mit tranceartigem Vibraphon- und Marimbaspiel. Ein kraftvoller Sound, spacig, vielschichtig, jazzig.“

Taufrische Klänge und Töne, die von verwunschenen Wipfeln perlen. Früher Nebel, der sich lichtet, ein lockeres Gewand, und im Blick: eine lauschige Nacht. Bloßfüßig auf warmer Erde wandeln, jeder Schritt klingt an. ­- Vesna Petkovics Stimme tanzt. Sie wirbelt auf jazzigem Boden, geht mit dem Moment und in vielfältige Musiklandschaften hinein, ist geprägt von traditioneller Balkan- und Chormusik, vermischt bulgarischen Gesang mit Popelementen, afrikanischem Sound und vielem mehr. Sie reflektiert Joe Zawinul, Thelonious Monk,Mark Murphy, Abbey Lincoln, Kate Bush, Joni Mitchell und bleibt dabei ganz sie selbst. Vesna Petkovic. Impulsive Musik, herzlich und erfrischend charakterstark.

Eintritt: Euro 15,- / KFT-Mitglieder Euro 13,-

 

SA, 26. März 2016 - 19:30 Uhr    MEIN LIEBES SCHLADMING   -  Speakers Corner für Schladming und seine Bewohner

Gemeindebürger machen Programm. Ein Potpourri der Möglichkeiten - zwischen "Speakers Corner" und "Poetry Slam" - Akteure und Besucher sind herzlich eingeladen!

Nach dem Vorbild des „Speakers Corner“ im Hyde Park in London will das KLANG-FILM-THEATER Schladming ein Platz für alle GemeindebürgerInnen sein, um sich öffentlich zu äußern, eine persönliche Befindlichkeit zum Ausdruck bringen zu können oder eine kritische Haltung kundzutun.

Es sollen maximal zehn Vorträge à 5 Minuten sein - ob der Vortrag selbst verfasst oder aus dem Stegreif ist; ob es sich um ein Gedicht, ein Lied oder ein Musikstück handelt, ist einerlei - die Akteure haben an diesem Abend völligen Freiraum. Im Gegensatz zu einem Poetry Slam geht es bei „Mein liebes Schladming“ weder um einen besonderen Grad der Professionalisierung, noch um eine zusammenfassende Bewertung der Vorträge oder um das Ermitteln eines Siegers. Die Zuhörer können in Form von Applaus, einer öffentlichen Anmerkung, einer öffentlichen Frage oder im Rahmen eines persönlichen Dialoges im Anschluss an den Vortrag reagieren. Freier Eintritt

 

Weiterführende Infos: www.klangfilmtheater.at

 

Fotos: (c) Filmladen Filmverleih, (c) KFT-Schladming, (c)V.Petkovic, (c)BirgitHofstadler