Es gibt eine Kinderbürgermeisterin und einen Kinderbürgermeister!

Am 11. März 2024 sollte das Rathaus Schladming Austragungsort eines besonderen Kindergemeinderatstreffens werden: der Wahl zum Kinderbürgermeister und zur Kinderbürgermeisterin. Groß war die Aufregung am Tag der Wahl, die gleich wie bei der Wahl der erwachsenen Mandatare, in geheimer Abstimmung durchgeführt wird.

Dann war der Moment gekommen und die wichtigste Frage des Tages stand im Raum: Wer wird Kinderbürgermeister oder Kinderbürgermeisterin? Jede und jeder, der sich aufstellen lassen wollte, hatte bereits im vorangegangenen Workshop die Möglichkeit bekommen eigene Wahlportraits zu formulieren. Nach einer kurzen Vorstellung der Wahlkanditat:innen konnte die geheime Abstimmung auch schon losgehen. Den Kindern wurden die amtlichen Wahlkuverts und die 2 Stimmzettel, einmal für Kinderbürgermeisterin – einmal für Kinderbürgermeister, überreicht und dann hieß es auf zur Wahlkabine zur Stimmenabgabe. Mit großer Spannung wurde die Wahlurne von Bürgermeister Hermann Trinker geleert und gemeinsam mit den Kindern die Stimmenanzahl auf Vollständigkeit kontrolliert. Die restlichen Kinder fungierten als stille Wahlbeobachter:innen.

Das Ergebnis selbst wurde mit großer Spannung erwartet. Kinderbürgermeisterin wurde Romy Knaus und Vizebürgermeisterin wurde Lena Gruber. Zum Kinderbürgermeister wurde Alexander Tritscher gewählt, der Vizebürgermeister wurde Kenan Smajlovic.

Neben der Wahl stellte auch der erste offizielle Beschluss des Kindergemeinderates – die Wahl des Kindergemeinderatslogo – ein besonderes Highlight dar. Die beeindruckenden Logoentwürfe stießen auf Bewunderung bei Groß und Klein. Nach einer demokratischen Abstimmung fiel die Entscheidung auf das Logo von Kinderbürgermeisterin Romy Knaus. „Ich habe bunte Farben verwendet, weil in Schladming alle willkommen sind. Die verschieden hohen Berge stehen für die verschiedenen Leute und dass es gut ist, wenn wir verschieden sind,“ erklärte die strahlende Romy. „Die Wahlslogans waren von allen Kindern top vorbereitet und auch wenn nur eine bzw. einer Kinderbürgermeister:in werden konnte, so zählen die Meinungen aller Kindergemeinderät:innen genauso viel“, sprach Maria Drechsler, Vizebürgermeisterin und Betreuerin, und bedankte sich bei allen. Die Wahl ist einer der Höhepunkte des lebendigen Konzepts für den Kindergemeinderat von der Landentwicklung Steiermark.

Bgm Hermann Trinker ist erfreut: „Die Bedürfnisse auch der jungen Menschen stehen ohnehin im Fokus unserer Politik. Im Kindergemeinderat lernen und üben junge Menschen Demokratie, sie lernen Teamwork und das Verständnis für unser Gemeinwohl.“

Im Nachgang muss an dieser Stelle unbedingt festgehalten mit welcher Fairness und Achtsamkeit die Kinder während der Wahl agierten. Wir gratulieren alle Beteiligten und freuen uns jetzt auf das nächste große Ereignis - die feierliche Angelobung des Kindergemeinderates!

• 20240311_150010
  • 20240311_150306